1929

18.01.1929   Gründungstag der Feuerwehr

                     Gründungsmitglieder u. Vorstand

                     -- Viktor Dreher -- Brandmeister

                     -- Viktor Pick -- Zugführer u. stellv. Brandmeister

                     -- Paul Henn -- Zugführer des Steigerzuges

                     -- Willi Schmidt -- Stellv. Zugführer u. Kassierer

                     -- Fritz Dörn -- Zugführer des Spritzenzuges

                     -- Ernst Altes -- Stellv. Zugführer d. Spritzenzuges

                     -- Alfred E. Herz -- Schriftführer

                     --  Gerhardt Paul --

                     --  Kurz Otto --

      -- Lörsch Paul --

Das Eintrittsalter wurde auf 20 Jahre festgelegt. Die Statuten
wurden großteils von der Tiefensteiner Wehr übernommen.

Die Finanzierung erfolgte durch die Werbung von passiven
Mitgliedern, sowie durch eine Sammlung in der Gemeinde.

 

 

Auszug aus dem Berichtsbuch  (1929)

In der Nacht vom 27 auf den 28 April um 3 Uhr fand ein Nachtalarm statt und es wurde als Brandobjekt das Haus des Kameraden
Ernst Altes angenommen. Kurze Zeit nach dem Alarmblasen war die Wehr schon in Tätigkeit. Es wurde mit 2 Spritzen gearbeitet
und die Übung fiel zufriedenstellend aus.
Hiernach schloss sich noch ein heiteres Zusammensein an, welches bis in den frühen Tag hinein dauerte.


1930            Stärke der Wehr:  42 Mann

16.03.1930    Theateraufführung     „Das Geheimnis von Felseck“

Auszug aus dem Berichtsbuch  (1930)

75. Jubiläumsfest des MGV „Liederkranz“ Vollmersbach. Die Wehr beteiligte sich an den Festzügen, Samstags, Sonntags und Montags
und übernahm den Wachdienst auf dem Festplatz und im Heusingfeld`schen Saal während dem Wettsingen.  Von 10-2 Uhr gingen
je 2 Mann durch den Ort. Alles ging ohne Zwischenfälle vonstatten
.


07.10.1930  Planung der Gründung einer Musikkapelle in der Wehr.


1931

Auszug aus dem Berichtsbuch  (29.06.1931)

Abends gegen 8 Uhr wurde die Wehr zur Raupenvertilgung alarmiert. Ein Teil der Wehr rückte in die Weihergegend und der andere
in den Eisgraben. Mit Hilfe der Peckfackeln wurden die Nester verbrannt. Die Schuljugend unterstützte uns tatkräftig im Weitertragen
des Feuers.


07.09.31Äußerung des Kreisbrandmeisters Kirsch nach einer erfolgreichen Übung:
             „ Ihr Bürger von Vollmersbach, schlaft wohl bei der Nacht, Eure Wehr ist auf der Wacht.“


07.10.31  Brand des Richard Henn`schen Hauses. Das Feuer brannte ca. 8 Tage.

 






1932

Auszug aus dem Berichtsbuch  (22.01.32)

Jahresversammlung:
Von einem Fass Bier musste man infolge der schlechten Zeiten absehen, dafür wurde 2 l Cognack getrunken, wofür eine Sammlung unter den Kameraden veranstaltet wurde.


1933

Auszug aus dem Berichtsbuch  (30.07.33)

Verbandstagung – und Fest in Birkenfeld:
Es wurde ein Fass Bier getrunken zu welchem jeder der beiden Vollmersbacher Wirte in wohlwollender Weise 3 M. stifteten.
Aus der Wehr ausgestossen gelegentlich der Heimfahrt vom Birkenfelder Feste wurden 5 Kameraden, da sie dem Befehl zur Heimfahrt in Allenbach nicht folge leisteten und dort auf dem Ball blieben.

 

1934

09./10.06.34
  Feuerwehfest in Vollmersbach, gleichzeitig 7. Verbandstag des Birkenfelder Kreisfeuerwehrverbandes


1936

07.04.36  Heute noch aktuell, der 76 Jahre alte Dienstbefehl von Wehrführer Viktor Pick



21.06.36  Feuerwehrfest in Herrstein und  Bekanntgabe, dass die freiwilligen Feuerwehren aufzulösen sind
                      und dass eine Umgruppierung in Autowehren vorgenommen wird.

19.07.36  Auflösung der Feuerwehr Vollmersbach

30.09.36  Gründung der Autowehr Herrstein
                 Unser Löschzug: Löschzug Vollmersbach der Autowehr Herrstein



1938

Durch Verfügung des Kreisleiters ist die Teilnahme der Mitglieder der SA in der Weise für die Zukunft geregelt worden,
dass Kameraden des Löschzuges bei Zusammentreffen von Übungen Feuerwehrdienst verrichten, wenn sie über 35 Jahre
alt sind, Kameraden unter 35 Jahre nehmen am SA Dienst teil.


1939

Auszug aus dem Berichtsbuch

Durch den dem deutschen Volk aufgezwungenen Krieg sind verschiedene Kameraden zum Heer einberufen worden,
 es ist daher notwendig geworden für Einsatzkräfte in unserem Löschzug zu sorgen. Auf Anordnung des Herrn Amtsbürgermeisters ist die H.J. mit 15 Mann und eine Altersmannschaft aufgestellt worden.

Beschluss:  Außer dem Geräte- u. Exerzierdienst soll auch noch Sport getrieben werden.