Dienstbeginn 22 junge Männer und Frauen wurden verpflichtet

Einmal im Jahr werden in der Verbandsgemeinde Herrstein Frauen und Männer für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet. 22 Neulinge wollen in Zukunft im aktiven Bereich mitarbeiten. Bürgermeister Uwe Weber freute sich, dass eine große Bereitschaft besteht, anderen Menschen in Gefahr zu helfen. Für ihn stellt daher die Tätigkeit als Feuerwehrangehöriger ein besonderes Ehrenamt dar.

Ein Feuerwehrmann übernehme in dreierlei Hinsicht Verantwortung, meinte Bürgermeister Weber. Er habe Verantwortung gegenüber seinen Kameraden. Eine umfangreiche Aus- und Fortbildung sei daher unumgänglich, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Man müsse sich auf seinen Feuerwehrkollegen im Einsatz verlassen können. Weitere Verantwortung haben Feuerwehrleute gegenüber der Familie und sich selbst. Übermut, Überheblichkeit oder Übereifer seien nicht angemessen, da ihnen bei den zum Teil sehr anspruchsvollen Aufgaben schnell etwas passieren kann. Zuletzt stehe der Feuerwehrmann in der Verantwortung gegenüber der Bevölkerung, da diese eine kompetente Hilfe erwarten dürfe.

Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Herrstein, Raimund Reichert, berichtete über Rechte und Pflichten nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. Er informierte unter anderem über die Pflicht zur Teilnahme an Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen. Auch seien dienstliche Anweisungen von Vorgesetzten zu befolgen.

Der Fachbereichsleiter der Ordnungsverwaltung, Ortwin Rech, informierte über gesetzliche Vorschriften. Ferner stellte Rech den Anwesenden ihre sich aus der Gemeindeordnung ergebenden Rechte und Pflichten dar. Abschließend gab Sachbearbeiter Carsten Weiand den Feuerwehrleuten einen Überblick über den Umfang und die Leistungen der Versicherung bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Provinzial.

Bürgermeister Uwe Weber verpflichtete für den aktiven Dienst Phillipp Mair (Allenbach), Lars Flohr (Bergen), Björn Dreher und Dean Petsch (beide Bruchweiler), Kristian Rickes (Herborn), Björn Fey, Florian Grenwelge und Christopher Weber (alle Herrstein), Dominik Müller und Michell Becker (beide Hettenrodt), Sandra Bernhard (Hintertiefenbach), Roman Brenner (Kempfeld), Thomas Bermann und Oliver Lemcke (beide Langweiler), Julia Ries, Oliver Hachenthal, Werner Lennartz, Sascha Fischer, Tobias Schmitt und Mathias Reichardt (alle Mörschied), Anna Molz sowie Karin Molz (beide Vollmersbach).

Nahe Zeitung vom Freitag, 25. Januar 2013