Nikolaus-Rock lockt auch 81-jährigen Fan
Veranstalter von Besucherzahl enttäuscht

Von Silke Bauer

Vollmersbach. Rockige Klänge bis spät in die Nacht waren am Samstagabend im Bürgerhaus zu hören: Nach dem großen Erfolg des ersten Nikolaus-Rocks im vergangenen Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr Vollmersbach nun zur zweiten vorweihnachtlichen Party geladen. Den Auftakt machte die saarländische Rockband Lunatic, die das Publikum mit eigenen englischsprachigen Songs auf den Abend einstimmte.

Als Hauptact sorgte die fünfköpfige Tribute-Band Purple aus Marburg für Stimmung. Purple ging 1999 aus den Musikern der Gruppe Softeis hervor. Unter letzterem Namen spielen die fünf ausschließlich eigene Songs, die Coverband Purple gründeten die Rocker zusätzlich – aus ihrer großen Verehrung für Deep Purple heraus.

In Vollmersbach spielten die Musiker neben den Songs von Deep Purple unter anderem die bekanntesten Hits von AC/DC, Bon Jovi, Van Halen, Toto und Queen. Trotz eines hervorragenden musikalischen Angebots blieb der erhoffte Besucherandrang jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. „Wir haben mit 240 Leuten gerechnet“, berichtet Feuerwehrhauptmann Jürgen Christmann, der hauptverantwortliche Initiator der Veranstaltung. „Von den rund 120 anwesenden Gästen sind die Hälfte jedoch Sponsoren. Das ist sehr enttäuschend.“ Wenige Gäste bedeuten jedoch auch viel freie Fläche: Diese wurde von den blendend gelaunten Besuchern zum Tanzen genutzt. Schon während des ersten Lieds tanzten und sangen die Rockfans begeistert und lautstark mit.

Mit Songs wie „Here I go again“ von Whitesnake, „Rosanna“ von Toto oder Bon Jovis Hits „It’s my life” und „Always” trafen die fünf Musiker den Nerv der Zuhörer. So manch einer im Publikum fühlte sich in seine Jugendzeit zurückversetzt und ließ sich sogar zu gewagter Luftgitarrenakrobatik hinreißen. Leadsänger Ronny Moucka mit der starken Rockstimme erwies sich als überaus wandelbar: Ob als Tina Turner in Pumps und kleinem Schwarzen, als Freddie Mercury im langen schwarzen Mantel oder als wuschelhaariger Rocky-Horror- Picture-Show-Transvestit, augenzwinkernd schaffte es Moucka, das Publikum mit kleinen Showeinlagen für sich zu gewinnen. Auch Bassist Werner und Gitarrist Gerhard Eismann, die Zwillingsbrüder mit den auffälligen Schnauzbärten, kamen überaus gut an.

Das Publikum wurde von Musikfans mittleren Alters dominiert, hier und da waren jedoch auch jugendliche Gesichter zu sehen. Dass es auch Rockfans weit jenseits der 60 gibt, bewies Besucherin Elfriede Veeck: Die 81-Jährige geht regelmäßig zu Rockkonzerten und ist unter anderem ein großer Fan der Toten Hosen. „Ich finde Purple richtig super“, sagte sie am Samstagabend strahlend. Nach drei Stunden und 30 Liedern war die Party erst gegen 1 Uhr nachts zu Ende.

Nahe Zeitung vom Mittwoch 10.12.2013